Die Schweizer Shopping-Center haben einen schweren Stand im Zeitalter von Online-Shopping. 2017 haben die fünf grössten Onlineshops der Schweiz die fünf grössten Shopping-Center der Schweiz beim Umsatz überholt, wie die Schweizer Retail-Unternehmensberatung Carpathia Anfang Mai errechnete.
So machte das grösste Einkaufszentrum der Schweiz, das Einkaufszentrum Glatt, im Jahre 2017 einen Umsatz von rund 600 Millionen Franken. Das war ein Rückgang von rund 0,8 Prozent. Im gleichen Zeitraum hat Digitec Galaxus, die Migros-Tochter, einen Umsatz von rund 700 Millionen Franken gemacht, was einer Steigerung von rund 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Thomas Lang von Carpathia sagt zu dem Vergleich: «Die Vertriebsmodelle ähneln sich zwar nicht. Wir würden Einkaufszentren eher als Auslaufmodell betrachten, aber die Gegenüberstellung macht die Entwicklung fassbar.»
Hier Mehr: .Wie sich Shopping-Center gegen den Untergang stemmen können: